Burnout. Rastlos ringt der Verstand uns nieder.

Psychotherapie Linz, Mag. Wolfgang Rodlauer

Burnout. Wenn die Stillstandsfalle zuschnappt.

Es gibt kein Nach-vor und kein Zurück.

Wir stecken fest. Fest. Nichts geht mehr.

Emotionale Erschöpfung?

Sich ausgebrannt fühlen?

Arbeitsfrust raubt Lebenslust?

Niedergeschlagenheit mit immer wiederkehrender Müdigkeit?

Schlafstörungen?

Wer mehr Energie (ver)braucht als er hat, brennt aus. Die Folge: Erschöpfung. Schlafmangel. Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit… Burnout ist ein Zustand kompletter Erschöpfung. Sowohl emotional als auch körperlich.

Burnout. Gefühle? Nein danke!

Zentrale Bereiche des Gehirns sind betroffen. Wird Burnout nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu körperlichen und psychischen Erkrankungen kommen: Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Tinnitus, Depression, Panikattacken usw. In Folge bröckelt das Selbstwertgefühl. Selbstsicherheit nimmt ab. Schlechte Gefühle nehmen zu: Es entstehen noch mehr Stresshormone. Ein Kreislauf beginnt.

Burnout. „Das wird schon wieder!“ „Reiß dich zusammen!“ „Tu nicht so!“

Gut gemeinte Ratschläge werden zu Schlägen. Diese Appelle greifen nicht. Sie treffen nicht den Kern, sie sind unachtsam und hinterlassen einen Schaden. Die Betroffene zieht sich zurück, fühlt sich unverstanden.

Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch hat andere Ressourcen. Gerade hier setzt erfolgreiche Therapie an.

Burnout. Die drei Charakteristika.

1 Emotionale und körperliche Erschöpfung.

Körper, Geist und Seele sind ausgelaugt. Lebendigkeit geht verloren. Die inneren Quellen versiegen. Der Alltag ist gekennzeichnet von chronischer Müdigkeit und psychosomatischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen und Herz-Kreislauf-Störungen.

2 Distanz

Der ausgebrannte Mensch zieht sich zurück, er meidet Kontakt, wird zynisch und distanziert sich. Vieles wird als „nervig“ erlebt. Freunde, Bekannte, Kollegen, Hobbys werden uninteressant. In der Arbeit regiert der Zynismus, der schwarze Humor…

3 Grenzen sind schneller erreicht als sonst.

Die Anforderungen werden als zu hoch erlebt. Sowohl im Privatleben als auch im Beruf fühlt sich der Betroffene rasch überfordert. Anforderungen, die früher problemlos von der Hand gingen, scheinen nahezu unüberwindbar. Der Energieaufwand wird immer höher, um die Hürden des Alltags bzw. Berufslebens zu meistern. Niedergeschlagenheit, Ausweglosigkeit und innerer Leere sorgen für die innere Melodie. Selbst-Wert-Gefühle und Selbst-Bewusstsein beginnen zu bröckeln. Gereiztheit, Ärger, Schuldgefühle bzw. Schuldzuweisungen dominieren.

Burnout. Was sind die Ursachen?

Es gibt Menschen, die sind stärker gefährdet als andere, besonders jene:

  • die sich voll ins Zeug legen, laufen Gefahr, mehr Energie zu geben als sie auf Dauer haben.
  • mit hohen Leistungsansprüchen
  • die auf Perfektionismus setzen
  • die hohe Erwartungen in die Arbeit setzen
  • die sich nur mangelhaft von der Arbeit distanzieren (Sorgen und Aufgaben mit nach Hause schleppen)
  • die zu wenig Zeit für Erholung und Regeneration finden

Körperliche Risikofaktoren fürs Ausbrennen:

  • geschwächtes Immunsystem
  • mangelhafte Ernährung
  • zu wenig Bewegung

Äußere Einflüsse, die ein Risiko für Burnout darstellen:

  • Doppel- und Dreifachbelastungen (Familie, Arbeit, Haushalt)
  • Häufung von verschiedenen Belastungs- und Stresssituationen
  • Zu wenig Zeit für eigene Bedürfnisse
  • Hohe Erwartungen von Vorgesetzten
  • Wenig Entscheidungsspielraum
  • Zu wenig Anerkennung, Wertschätzung und positives Feedback

Burnout. Was kann die Therapie?

Die Therapie orientiert sich an der Persönlichkeit des Menschen. An den ganz individuellen Herausforderungen. Nach einer medizinischen Abklärung – die extern, von einem Facharzt durchgeführt wird – geht es darum, einen maßgeschneiderten Plan zu erstellen.

Welche Ziele gilt es zu erreichen? Wo liegen Ressourcen? Wie lässt sich der Umgang mit Stress verbessern? Was heißt Entspannung im Alltag? Welche mentalen Strategien helfen? Es geht darum, die Maßnahmen gemeinsam so zu entwickeln, dass sie alltagstauglich sind und nachhaltig wirken.

Burnout. Was kann ich dagegen tun?

Sie haben das Gefühl, Richtung Burnout zu steuern? Sie haben das Gefühl, ausgebrannt, erschöpft, dauernd müde zu sein?

Augen zu und durch! Ist die falsche Parole. Noch mehr Kondition an den Tag legen, führt zu einem möglichen Stillstand. Irgendwann sind die Ressourcen erschöpft.

Beginnen Sie rechtzeitig mit einem Resilienzprogramm, so stärken Sie Ihre Abwehrkräfte. Wie das geht? Mehr unter wolfgangrodlauer@wolfgangrodlauer.at

Vorbeugen schützt!

Professionelle Hilfe ist keine Schande, sondern ein Merkmal kluger, umsichtiger Menschen. Menschen, die auf ihre Gesundheit wertlegen.

  • Nehmen Sie sich Zeit und setzen Sie sich mit der aktuellen Situation auseinander. Was sind Ihre Ziele? Wohin geht Ihre #Lebensreise?
  • Versuchen Sie, zu #entschleunigen, Pausen einzuplanen,
  • machen Sie Spaziergänge, gehen Sie in den Wald!

→Erschöpft?

→Ausgebrannt?

→Stillstandsgefühle?

Setzen Sie auf eine professionelle →#Burnout-Therapie in Linz.

Mehr darüber in einem persönlichen Gespräch, 0043/699-10052818 oder unter wolfgangrodlauer@wolfgangrodlauer.at

Das Leben ist zu wertvoll, um abzuwarten. Setzen Sie auf eine klar ausgerichtete Strategie in der #Burnout Therapie. Sie wirkt. Nachhaltig.

 

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